Deutschland 2020: Wie wir morgen leben — Prognosen der by Horst W. Opaschowski

By Horst W. Opaschowski

Die Welt im Wandel - der Mensch im Mittelpunkt: Dies ist das Grundanliegen des Autors im Spannungsfeld von imaginative and prescient und Verantwortung. "Deutschland 2020" ist ein wissenschaftlich abgesicherter Zukunftsreport und kein Trendbericht über Kurzlebiges. Das Buch gibt verlässliche Antworten auf die Frage: Wie werden - ja, wie wollen wir in Zukunft leben?

Show description

Read Online or Download Deutschland 2020: Wie wir morgen leben — Prognosen der Wissenschaft PDF

Best german_10 books

Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste: Vom nationalen Monopol zum globalen Wettbewerb

In kaum einer anderen Branche hat innerhalb nur weniger Jahre ein so grundlegender Wandel stattgefunden wie im Telekommunikationssektor. Moderne Kommunikationsnetze bilden das "Nervensystem" der Informationsgesellschaft - ein Faktum, das die Politik zum Umdenken gezwungen hat: Seit den 1980er und vor allem 1990er Jahren wurde das Gros der über ein Jahrhundert lang meist in staatlicher Regie geführten Telekom-Monopole in Wettbewerbsregime überführt.

Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch: Kommunikative Prozesse nach der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Systemwandel in Ostmitteleuropa

Marek Czyzewski ist Dozent am Institut für Soziologie an der Universität Lódz. Dr. phil. Elisabeth Gülich ist Professorin für Romanistik/Linguistik an der Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Dr. phil. Heiko Hausendorf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.

Einführung in die Soziologie: Band 1: Der Blick auf die Gesellschaft

Used to be ist Soziologie? was once sind zentrale Themen? Welche theoretischen Erklärungen haben sich zu bestimmten Fragen durchgesetzt? Auf diese Fragen will diese zweibändige Einführung in die Soziologie Antwort geben. Die Sprache ist so gehalten, dass der Anfänger sicher auf abstrakte Themen und Theorien zugeführt wird und der Fortgeschrittene sein Wissen noch einmal in Ruhe rekonstruieren kann.

Extra resources for Deutschland 2020: Wie wir morgen leben — Prognosen der Wissenschaft

Example text

B. die globale Methode, das gleiche Produkt überall in der Welt auf die gleiche Weise zu vermarkten, nicht immer funktioniert. B. Coca-Cola oder Harley Davidson einmal abgesehen hat die globale Vermarktung zu teilweise spektakulären Fehlschlägen geführt: Die Chinesen lachen sich derzeit über die missverständliche Übersetzung des Limonadennamens 7Up (,Tod durch Trinken') kaputt (vgl. Fischermann 2000, S. 26). Glaubwürdigkeit lässt sich nur durch nationale und lokale Bezüge herstellen. Der MTV-Sender beruft sich in diesem Zusammenhang auf einen ganz bewusst neuen Begriff: Glokalisierung - eine Mischung aus Globalisierung und Lokalisierung.

Damit aber beginnt die Erosion der Gemeinschaft. Im gleichen Maße, wie die Sehnsucht nach Gemeinschaft, nach Geborgenheit und Solidarität wächst, nimmt auch das Unvermögen zu, diese Wünsche zu verwirklichen. Was die Menschen dann noch miteinander verbindet, ist die Unverbindlichkeit. Jede Gesellschaft braucht ein Mindestmaß an Solzdarität und Zusammengehö"rigkeit: "Gemeinschaft aber setzt voraus, dass die Menschen miteinander verbunden sind und sich für einander verantwortlich fühlen. Diese Daseinsform verschwindet zunehmend" (Duett 2000, S.

H. ihre nebenberufliche Beschäftigung ohne Rechnung, Steuern und Abgaben bewegt sich im Graubereich ("Grauarbeit") und kann nach dem geltenden Recht nicht als Schwarzarbeit bestraft werden. Grauarbeit hilft, die steigenden Lebenshaltungskosten in erträglichen Grenzen Zu halten. Schwarzarbeit ist doch erst dann gegeben, wenn nach dem Gesetz zur Bekämpfung der illegalen Beschäftigung "wirtschaftliche Vorteile in erheblichem Umfange" (§ 1) erzielt werden. JVanifg Prozent der offiifellen Wirtschcift aus - allerdings mit großen Unterschieden zwischen einzelnen Ländern.

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 25 votes