Defensive ohne Alternative: Kategorischer Imperativ und by Lutz Unterseher

By Lutz Unterseher

Lutz Unterseher geht der Frage nach, welche paintings militärischer Rüstung mit dem Ziel vereinbar ist, bewaffnete Konflikte zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen. Der Autor entfaltet die Konzeption der vertrauensbildenden Verteidigung: eine Weiterentwicklung der Debatte um protecting militärische Alternativen. Ausgehend von deren ideengeschichtlichem Hintergrund werden praktische und aktuelle Vorschläge für Abrüstung und Krisenintervention entworfen.

Show description

Read or Download Defensive ohne Alternative: Kategorischer Imperativ und militärische Macht PDF

Similar german_10 books

Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste: Vom nationalen Monopol zum globalen Wettbewerb

In kaum einer anderen Branche hat innerhalb nur weniger Jahre ein so grundlegender Wandel stattgefunden wie im Telekommunikationssektor. Moderne Kommunikationsnetze bilden das "Nervensystem" der Informationsgesellschaft - ein Faktum, das die Politik zum Umdenken gezwungen hat: Seit den 1980er und vor allem 1990er Jahren wurde das Gros der über ein Jahrhundert lang meist in staatlicher Regie geführten Telekom-Monopole in Wettbewerbsregime überführt.

Nationale Selbst- und Fremdbilder im Gespräch: Kommunikative Prozesse nach der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Systemwandel in Ostmitteleuropa

Marek Czyzewski ist Dozent am Institut für Soziologie an der Universität Lódz. Dr. phil. Elisabeth Gülich ist Professorin für Romanistik/Linguistik an der Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Dr. phil. Heiko Hausendorf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft.

Einführung in die Soziologie: Band 1: Der Blick auf die Gesellschaft

Used to be ist Soziologie? was once sind zentrale Themen? Welche theoretischen Erklärungen haben sich zu bestimmten Fragen durchgesetzt? Auf diese Fragen will diese zweibändige Einführung in die Soziologie Antwort geben. Die Sprache ist so gehalten, dass der Anfänger sicher auf abstrakte Themen und Theorien zugeführt wird und der Fortgeschrittene sein Wissen noch einmal in Ruhe rekonstruieren kann.

Extra resources for Defensive ohne Alternative: Kategorischer Imperativ und militärische Macht

Example text

Englischem EinfluB gegentiber offen, wurde er ein publizistischer Vorkiimpfer gegen Napoleon. In diesem Sinne schrieb er bereits 1804 die "Fragmente aus der neuesten Geschichte des politischen Gleichgewichts". Nach der osterreichischen Niederlage von 1809 (im Krieg gegen das napoleonische Frankreich) ruckte er von seinen - englisch gepragten - liberalen und nationalen Uberzeugungen ab, urn als Vertrauter und publizistischer Assistent Metternichs fur dessen konservative Stabilitatspolitik zu wirken.

N. Machiavelli, Politische Schriften, hrsg. von H. MiInkler, Frankfurt am Main 1990. Basic Writings... , HAN FEI TZU: S. 7. Begriff von Renner - allerdings in anderem Kontext gebraucht: K. Reuner, Die Rechtsinstitute des Privatrechts und ihre soziale Funktion (Neuauflage), Stuttgart 1965. Die RAuber vom Liang Schan Moor (iibersetzt von F. Kuhn), Dilsseldorf o. 1.. Dieser Volksroman aus dem 13. nachchristlichen lahrhundert ist das Zeugnis eines Volksaufstandes, der letztIich doch in der allgemeinen Harmonie aufgeht.

Unter deren Regentschaft seien die gepredigten Maximen weitgehend verwirkIieht gewesen, und diese Konige worden, wenn sie denn wiederkehren konnten, den Menschen in der Zeit proliferierender Kriege die universeIIe Liebe bringen, in diesem Kontext die offensive KriegfUhrung verbieten und darOber hinaus auch zum Beispiel die Unterhaltungsmusik abstellen. - Zweitens operiert der Meister mit der Empirie: Ein Argument soIl dann gelten, wenn es durch wesentliche Tatsachen, die durch die menschlichen Sinne erfaBbar sind, gestiitzt wird.

Download PDF sample

Rated 4.54 of 5 – based on 48 votes